Jahresrückblick '05

Jahresrückblick 2005

Die Leistungsgruppe sowie die Breitensportgruppe der Trampolinturner-/innen blicken auf ein Ereignis- und erfolgreiches Jahr zurück.

Das Highlight 2005 war zweifelsohne die Wahl der Trampoliner zur Mannschaft des Jahres beim Sportlerball Best of Sports. Die Mannschaft bestehend aus: Katharina Madiwe, Annika Nusspickel, Christina Biela, Amelie Feldmann, Sonja Kraushaar, Johanna Luig, Julia Samulewicz, Sven Merse und als Gaststarterin Tanja Röck vom SV Bausenhagen erturnten sich einen hervorragenden fünften Platz in der Landesliga 2004 des WTB, der zweithöchsten Liga im Trampolinturnen.

Im Gegensatz zu den Jahrgangswettkämpfen und Meisterschaften erfolgt die Einteilung bei den Westfälischen Leistungsklassenkämpfen nicht nach Alter sondern nach der Leistung, also der geturnten Pflichtübung. Einen sehr guten zweiten Platz erturnte sich Sonja Kraushaar in der Klasse der Schülerinnen M6. In der mit 26 Startern stärksten Gruppe, der Klasse der Schülerinnen M5, kamen alle Teilnehmer des SV Menden in das Finale der besten zehn. Beste Teilnehmerin war Annika Nusspickel auf dem 7. Platz dicht gefolgt von Christina Biela auf dem 8. Platz und Amelie Feldmann auf dem 10. Platz. Die jüngste Teilnehmerin des SV Menden, Katharina Madive, debütierte dieses Jahr in der Klasse der Schülerinnen L8 und wurde dreizehnte.

Bei den Westfälischen Meisterschaften treten die besten Turner und Turnerinnen des gesamten WTB in den jeweiligen Altersklassen gegeneinander an. Für diesen Wettkampf konnte sich mir Sven Merse erstmals ein Aktiver des SV Menden qualifizieren. Und nicht nur dass, er erturnte sich mit 77, 7 Punkten einen erfreulich guten dritten Platz.

Ebenfalls zum ersten Mal nahmen die Trampolinturner bei den Mannschaftsmeisterschaften NRW. Dort treffen sich die beiden Turnerbünde Westfälischer- und Rheinischer Turnerbund zu einem gemeinsamen Wettkampf. Die Aktiven des SV starteten in der Klasse der Jugendturnerinnen, der mit 13 gemeldeten Mannschaften stärksten Gruppe. Für den SV starteten Amelie Feldmann, Annika Nußpickel, Christina Biela und Katharina Madive. Am Ende erreichten sie den 10. Platz. Es war der bisher höchste Mannschaftswettkampf der Mendener. Dieser Wettkampf war gleichzeitig der erste Einsatz des frischgebackenen Landeskampfrichters Sven Merse der in 2005 seine Prüfung bestanden hat.

Nachdem erfolgreich die Bezirksgerätemeisterschaften des Turnbezirks Hemer Menden bestritten wurden, machten sich die Trampoliner des SV Menden nur einen Tag später auf zum Bezirksturnfest des Turnbezirks Iserlohn. Neben dem SV Menden, der mit 11 Aktives der stärkste Verein war, nahm noch der Elseyer TV mit 8 Aktiven und der TB Leckingsen mit einer Aktiven teil. Trotz der drückenden Luft in und um der Halle zeige sich schon nach der Pflicht eine Dominanz des SVM, welche sich bis zum Schluss fortsetzte. So waren sieben 1.Plätze, zwei 2. Plätze und zwei 3. Plätze zu verzeichnen.

Mit sieben Teilnehmerinnen in drei Wettkampfklassen nahm der SV Menden an den Westfälischen Jahrgangswettkämpfe teil. Am erfolgreichsten war dabei Sonja Kraushaar bei den ältesten Teilnehmerinnen in der Klasse der Jugendturnerinnen B, sie erkämpfte sich einen sehr guten zweiten Platz. Gleich drei Teilnehmerinnen des SV Menden kämpften bei den Jugendturnerinnen C um die Platzierungen, bei 35 Teilnehmerinnen kein leichtes Unterfangen. Umso erfreulicher, dass Christina Biela sich hier den vierten Platz erturnen konnte und somit nur knapp einen Platz auf dem Treppchen verfehlte.

Nicht ganz zufrieden stellend, jedoch besser als im Vorjahr, war das Ergebnis beim Volkssporttag, wobei die Trampoliner, da sie in mehreren Disziplinen starteten, einiges für den Verein gutmachen konnten.

Keine Überraschungen gab es dann bei den Vereinsmeisterschaften wo alle Ihre Position innerhalb der Gruppe bestätigten und die konstanten Leistungen des Jahres teilweise mit neuen Kurübungen festigten.

Bereits zum sechsten Mal fand in diesem Jahr, in der Kreissporthalle Menden, der Hönne-Ruhr-Pokal statt. Angetreten waren 100 Aktive aus sieben Vereinen der benachbarten Turngaue. Mit vier von sieben möglichen ersten Plätzen dominierte der SV Menden den Medaillenspiegel. In zwei Klassen waren die Trampoliner des SV Menden nicht vertreten und bei den Jugendturnerinnen D sicherte Katharine Madiwe sich und dem SV den zweiten Platz. Besonders positiv war das Abschneiden der Mendener bei den Jugenturnerinnen C, der mit insgesamt 25 Startern größten Gruppe. Dort belegten Sie mit Christina Biela, Annika Nusspickel und Amelie Feldmann die ersten drei Plätze. Erfreulich auch der erste Platz von Helena Schürhoff bei den Jugendturnerinnen E in Ihrem ersten überregionalen Wettkampf. Bei den Turnern siegte Sven Merse, Dritter wurde hier der Trainer der Gruppe, Frank.

Auch am Ende des Jahres 2005 nahmen die Trampoliner wieder an der Landesliga teil. Doch dieses Jahr waren Sie aufgrund der höheren Schwierigkeiten welche die anderen Aktiven turnten unterlegen und konnten sich nicht für das Finale qualifizieren. Im kommenden Jahr müssen schwerere Sprünge erlernt und in die Übungen integriert werden um mitzuhalten.

Nach soviel Wettkämpfen sei auf keinen Fall der erste Trampolin-Night-Event zu vergessen bei dem Spaß, Geselligkeit und Durchhaltevermögen gefragt waren. Er fand bereits am Anfang des Jahres stattfand und fand viel Zuspruch – mal sehen ob wir das wiederholen.

Nach dem im Jahr 2004 die Zusammenführung beider Gruppen, Leistungsriege und Breitensport, in einer Halle erfolgte stand 2005 der Aufbau einer Nachwuchstruppe und die Einteilung der Übungsleiter und Aktiven im Vordergrund und wir blicken zuversichtlich auf das Jahr 2006 welches auch schon gut begonnen hat.

Wettkampfergebnisse, Presseberichte, interessante Links und – und – und sind auch im Internet auf der Homepage des SV Menden zu finden.

Vielen Dank an alle Aktiven, Helfer und Übungsleiter sowie den Eltern und ein erfolgreiches Jahr 2006 für uns alle.