Hönne-Ruhr-Pokal 2004

Hönne-Ruhr-Pokal 2004 am 13.11.04 in der Gesamtschulhalle in Fröndenberg

Zum fünften Mal fand in diesem Jahr der Hönne-Ruhr-Pokal statt. Er wurde ins Leben gerufen um den benachbarten Vereinen SV Menden und SV Bausenhagen über die Gaugrenzen und die Ruhr hinweg einen gemeinsamen Wettkampf zu ermöglichen. In diesem Jahr wurde dieser Wettkampf zum dritten Mal offen für die drei angrenzenden Turngaue Hellweg-Mark, Sauerland und Märkischer Turngau ausgeschrieben. So fanden sich am Samstag 83 Aktive aus 8 Vereinen in der Großen Sporthalle der Gesamtschule Fröndenberg zum Wettkampf ein.

Am erfolgreichsten schnitt dabei mit zwei Ersten, einem Zweiten und vier dritten Plätzen der SV Menden ab der mit 20 Teilnehmern auch der am stärksten vertretene Verein war. Bei den Jugendturinnen C siegte souverän Amelie Feldmann mit 74,5 Punkten. Knapp geschlagen geben musste sich Annika Nusspickel die mit 0,2 Punkten Rückstand auf die Zweite mit 73,3 Punkten den dritten Platz erturnte.

Bei den Jugendturnerinnen B musste Sonja Kraushaar im Finale noch ihren bis verteidigten ersten Platz mit 0,3 Punkten Rückstand an Margareta Kuchar vom SC Huckarde-Rahm abgeben. Einen sehr guten Wettkampf lieferte Julia Samulewicz ab die sich vor Johanna Luig den dritten Platz erkämpfte.

Den punkthöchsten Sieg sicherte sich Sven Merse in der Klasse der im Alter unbeschränkten Klasse der Turnerinnen und Turner mit 79,2 Punkten. Damit distanzierte er sich von seinen Trainer Frank Boberg der hinter Daniela Schnecke vom SC Huckarde-Rahm auf den dritten Platz kam.

Nicht so rund lief es bei den Teilnehmern des ausrichtenden Vereins SV Bausenhagen. Lediglich Laurin Untiet-Boberg konnte mit seinem zweiten Platz bei den Jugendturnern E einen der begehrten Pokale erkämpfen. Tanja Röck musste sich nach einem Patzer in der Pflicht mit dem sechsten Platz bei den Jugendturnerinnen B begnügen. Der SV Bausenhagen war mit Lea Remus Franziska Siefer und Thilo Untiet-Boberg in den Finalen der einzelnen Wettkampfklassen vertreten, konnte sich jedoch nicht durchsetzen. Einige der Aktiven der zur Zeit im Umbruch befindlichen Abteilung turnten hier zum ersten Mal und gewannen an Wettkampferfahrung.

Alles in Allem ein guter Wettkampf der den Aktiven die Winterpause verkürzte und vor allem den jüngeren zur Wettkampfvorbereitung für die nächste Saison diente. Gut aufgehoben fühlten sich alle Aktiven und ihre Begleiter in den Händen des SV Bausenhagen der der Veranstaltung einen würdigen Rahmen verlieh und für das leibliche Wohl an diesem langen Wettkampftag sorgte.

Frank Boberg

ERGEBNISSE