Hönne-Ruhr-Pokal 2003 am 15.11.03 in der KSH in Menden

Zum vierten Mal fand in diesem Jahr der Hönne-Ruhr-Pokal statt. Er wurde ins Leben gerufen um den benachbarten Vereinen SV Menden und SV Bausenhagen über die Gaugrenzen und die Ruhr hinweg einen gemeinsamen Wettkampf zu ermöglichen. In diesem Jahr wurde dieser Wettkampf zu zweiten Mal offen für die drei angrenzenden Turngaue Hellweg-Mark, Sauerland und Märkischer Turngau ausgeschrieben. So fanden sich am Samstag 96 Aktive aus 10 Vereinen in der Kreissporthalle an der Werler Straße zum Wettkampf ein.

Am erfolgreichsten schnitt dabei mit 3 ersten Plätzen der SV Menden ab der mit 22 Teilnehmern auch der stärkste Verein war. Bei den Jugendturnern F siegte Jan Schmitz vor seinem Vereinskameraden Benedikt Gramse. Bei den Jugendturnerinnen setzte sich Annika Nußpickel durch und bei den Jugendturnerinnen B siegte Sonja Kraushaar. Nur 2 zehntel dahinter folgte Alina Schmidt vom benachbarten Verein TV Mühlhausen-Ülzen dicht gefolgt von der Mendenerin Julia Samulewicz die damit die insgesamt gute Leistung der Aktiven vom SV Menden unterstrich.

Mit drei dritten Plätzen nicht ganz so erfolgreich verlief der Wettkampf für den SV Bausenhagen. Bei den Jugendturnern E belegte diesen Platz Laurin Untiet-Boberg und bei den Jugendturnern D belegte diesen Platz sein Bruder Thilo Untiet-Boberg. Bei den Mädchen trug Christina Hossfeld in der Klasse der Jugendturnerinnen D zu dem guten Ergebnis bei.

Publikumslieblinge waren die Turnerinnen und Turner der gemischten Erwachsenenklasse. Je zwei männliche und weibliche Teilnehmer lieferten sich einen harten aber lustigen Wettkampf. Letztendlich unterlag Sven Merse vom SV Menden Daniela Schnecke vom Applerbecker Sportverein. Dritte wurde mit Nina Pelikowski wieder eine Mendenerin.

Gut zufrieden waren auch die beiden Trainer und Organisatoren des Wettkampfes Frank Boberg und Ralf Nölken mit dem Verlauf des Wettkampfes und dem Abschneiden Ihrer Aktiven. Sehr positiv war auch die Resonanz aus den anderen Vereinen insbesondere die Pokale und Urkunden fanden viel Anklang so daß kleine Verzögerungen im Verlauf und Protokoll die gute Stimmung nicht trüben konnten.

Im kommenden Jahr findet dieser Wettkampf dann wieder in Fröndenberg mit dem SV Bausenhagen als Ausrichter statt.

(Trainer SV Menden 1 und SV Bausenhagen)

Siegerliste