Sonstiges        


Jahreshauptversammlung 2003



Am Donnerstag den 13. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der größten Abteilung des SV Menden statt. Klaus Bettermann begrüßte als erster Vorsitzender der Turnabteilung alle Anwesenden. Er freute sich, daß er mit 1015 Mitgliedern (760 weiblich, 255 männlich) in das Jahr 2003 gehen durfte und bedankte sich bei allen Übungleiterinnen, Übungsleitern, Helferinnen und Helfern für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr.

 

Auf dieser Versammlung konnten wieder verdiente Mitglieder der Turnabteilung wie folgt geehrt werden:
Edda Schlürmann bekam den Gauehrenbrief vom Vorsitzenden des Turnbezirkes Hemer/Menden, Ralf Nölken, überreicht. Sie hat sich durch langjährige Vereinsarbeit (18 Jahre als Geschäftsführerin und Kassenwartin) für die Turnabteilung verdient gemacht. Sie wahr über Jahre hinweg die gute Seele der Turnabteilung, so Ralf Nölken, hatte am Sorgentelefon für jeden ein offenes Ohr und auf grund ihrer Erfahrung stets eine Lösung parat.


Ralf Nölken bei der Ehrung von Edda Schlürmann

Herbert Beierle und Renate Hermes bekamen die silberne Vereinsnadel für 25 jährige Mitgliedschaft, waren aber leider nicht anwesend um sie zu entgegenzunehmen. 

Sehr erfreulich ist, dass die Turnabteilung seit Ende 2002 zwei neue Übungsleiter im Jugend- und Männerturnbereich hat. Hubert Gramse und Eugenij Ruppel sind schon länger in dieser Tätigkeit erfolgreich aktiv und haben im letzten Jahr 120 Stunden Übungsleiterlehrgang absolviert. Eine Bereicherung für die männlichen Riegen in dieser Abteilung.

Hans Gramse bestand erfolgreich seine Prüfung zum DTB-Ausbilder in der Fachrichtung Gesundheitssport. Er leitet ebenfalls schon seit längerer Zeit, jeden Donnerstag, einen Kurs in der Albert Schweitzer Schule. 

Die Turnabteilung kann sich also über Übungsleiterzuwuchs und deren Fortbildung in den Fachbereichen freuen. Neue, interessierte Übungsleiter und Helfer sind jedoch immer in den gut besuchten Gruppen willkommen. 

Allen Ehrungen und Feiern steht im Jahr 2003 natürlich wieder viel Vereinsarbeit gegenüber. Die Turnabteilung richtet in diesem Jahr wieder mehrere Wettkämpfe auf Bezirks- und Gauebene aus. Die Leistungsriegen starten zum ersten Mal mit 2 weiblichen Mannschaften in der überregionalen Gauliga, berichtet Oberturnwartin Petra Hatting. Auch der Zuwuchs im männlichen Bereicht bestätigt sich. Hier sind für das Jahr 2003 wieder 4 Mannschaften auf Bezirksebene gemeldet. Die Abteilungen Trampolin- und Rhönradturnen berichten ebenfalls von vollen Gruppen und Veranstaltungskalendern.

Die Termine, Veranstaltungen und Neuigkeiten der Turnabteilung sind auch über die Homepage des SV Menden/Turnen www.sv-menden.de.vu abzurufen. Die Hompepage hat seit ein paar Tagen ein neues Design bekommen. Ein Besuch lohnt sich.

Die Neuwahlen und viele Wiederwahlen (siehe Tabelle) sind durch die knapp 40 Anwesenden des Abends einstimmig bestätigt wurden. Ganz besonders freute sich der Versammlungsleiter Karl Heinz Rennebaum über die einstimmige Entlastung des Vorstandes und der Wiederwahl des 1. Vorsitzenden Klaus Bettermann für 2 Jahre.

Mit soviel Einigkeit und Übereinstimmung stellte der Vorstand fest, daß er selbst bei schwierigen und unangenehmen Themen im vergangenen Jahr 2002 die komplette Mannschaft der Turnabteilung mit einer gemeinsamen Meinung hinter sich wusste.

Zum Abschluß waren sich alle einig: Wenn die Turnabteilung so weitermacht, braucht sich keiner um die Zukunft, den Nachwuchs, die guten Leistungen und den Spaß an der Freud mehr Sorgen zu machen. 

Folgende Ämter wurden gewählt: 

o       1. Vorsitzender - Klaus Bettermann

o       1. Kassenwartin und Gesschäftsfürerin - Petra Reich

o       2. Obertunwartin Bereich Leistssport - Uta Hufnagel

o       2. Obertunwartin Bereich Breitensport - Christine Marx

o       1. Männer-/Seniorenwart - Udo Apel

o       1. Schülerwart - Jörg Hufnagel

o       1. Schülerwartin - Friederike Schwarz

o       1. Frauenwartin Stadt - Ingrid Bußmann

o       1. Frauenwartin Lahr - Hannelore Kissing

o       1. Kinderturnwartin - Brigitte Gramse

o       1. Trampolinwart - Frank Boberg

o       1. Rhönradwartin - Silke Kaiser

o       Jugendwartin - Kristina Hink und Anisha Karthaus

o       Vergnügungsausschuß Helga Nölken, Ingrid Bußmann, Veronika-      Nölken,Hannelore Kissing

o       Kassenprüfer für 1 Jahr - Bernd Grawinkel

o       Kassenprüferin für 2 Jahre - Wali Brand

 zurück


Deutsches Turnfest in Leipzig


...SVM Turnabteilung nimmt mit 55 Teilnehmern am deutschen Turnfest in Leipzig teil!

Nach München 1998 war im Jahr 2002 die Stadt Leipzig Ausrichterin eines deutschen Turnfestes. Die größte Breitensport- und Wettkampfveranstaltung der Welt bot in der Pfingstwoche mal wieder ca. 100000 Teilnehmern ein volles Wettkampf- und Veranstaltungsprogramm.
Die Turnabteilung nahm auch hier wieder erfolgreich teil. Am Samstag den 18. Mai ging es vom Mendener Bahnhof mit dem Bus Richtung Leipzig. Dort angekommen wurde, wie üblich auf Turnfesten, Quartier in den Klassenräumen einer Schule bezogen. In der Schule (Berufsschulzentrum) des SV´s wurde der gesamte Märkische Turngau untergebracht. Geduscht und gewaschen wurden in den Umkleiden der Turnalle und gegessen im Kellerraum, der extra für das Frühstücksbuffet hergerichtet wurde. In diesem Jahr haben die SVer großes Glück mit dem zuständigen Hausmeister gehabt. 
  
  
Dieser ermöglichte die Aufstellung von Wohnwagen und Wohnmobil neben der Turnhalle und deren Versorgung mit Strom und Wasser. Hierdurch wurde ein hervorragender Treff- und Sammelpunkt für die Woche geschaffen. Die Turnfestteilnehmer des SV´s hatten so Gelegenheit unter dem Zelt zu kochen und zu grillen und waren nicht immer auf die recht teuren Imbisstände auf dem Messegelände angewiesen.

Das Wettkampfangebot hat sich für die Turner sehr vielfältig gestaltet. So waren in den Disziplinen Gerätturnen, Trampolinturnen, Leichtatlethik und Volleyball die Wettkampfstätten über ganz Leipzig verteilt. Geturnt wurde in den fast neuwertigen Messehallen, wo mehrere tausend Turner und Trampoliner gleichzeitig turnen konnten. Für alle, die zum ersten Mal dabei waren, war dies mit Sicherheit ein neues und beeindruckendes Erlebnis. Es freuen sich schon alle auf das nächste deutsche Turnfest 2005 in Berlin.
Die Wettkämpfe finden auf einem Turnefest auf Bundesebene statt. Hierdurch ist es also möglich, daß die Turner des SVM gegen Turner aus höheren Ligen (z.B. Oberliga) aus ganz Deutschland turnen müssen, die 3-4 mal die Woche trainieren. Für die SVer ist die Teilnahme und der Spaß das wichtigste am Turnfest. Das wird man so schnell nicht vergessen, denn so ein Turnfest ist einmalig.
Platzierungen, die bis zur Berichterstellung im Internet (www.turnfest.de) zu finden waren:
Julian Gebhardt (Platz 21 von 22 Teinehmern), Dominik Gebhardt (34/45), Sebastian Gramse (37/45), Dominik Pöppel (45/45), Nadine Scholz (88/144), Jennifer Rosier (119/143), Uta Hufnagel (56/115), Ina Lehmann (81/184), Josina Schlüter (131/184), Kristina Hink (23/80), Heike Nitz-Röther (40/198), Bärbel Düllmann (9/180), Doris Große-Benne-Effey (52/180), Carina Scholz (476/517), Kathrin Krekler (465/517), Carla Sinn (717/932), Johanna Luig (439/932), Jana Röther (84/932), Julia Samulewicz (490/932), Anisha Karthaus (606/932), Christine Marx (415/494). (Die Angaben sind ohne Gewähr, da die Wettkampfleitungen teilweise noch bis Mitte KW 22 Ergebnisse eingeben).

Bilder vom deutschen Turnfest in Leipzig

zurück


Jahreshauptversammlung der Turnabteilung - 2002


Am Donnerstag den 28. Februar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der größten Abteilung des SV Menden (2274 Mitglieder ges.) statt. Klaus Bettermann begrüßte als erster Vorsitzender der Turnabteilung alle Anwesenden. Er freute sich, daß er mit 1048 Mitgliedern (783 weiblich, 265 männlich) in das Jahr 2002 gehen durfte und bedankte sich bei allen Übungleiterinnen, Übungsleitern, Helferinnen und Helfern für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr.

Erfreulicherweise durfte Klaus Bettermann auch dieses Mal 3 Mitglieder ehren (siehe Foto vorne, Mitte). Ingrid Wolf, Cornelia Bettermann-Buschhaus und Martin Bettermann bekamen die silberne Vereinsnadel für 25-jährige Mitgliedschaft.

Allen Ehrungen und Feiern steht im Jahr 2002 natürlich wieder viel Vereinsarbeit gegenüber. Die Turnabteilung richtet in diesem Jahr wieder mehrere Wettkämpfe auf Bezirks- und Gauebene aus. Am 18.-25. Mai fährt die Abteilung mit 55 Teilnehmern nach Leipzig zum Deutschem Turnfest. Dies findet alle 4-5 Jahre statt und ist mit mehreren 10-tausend Teilnehmern die größte Breitensportveranstaltung der Welt.

Alle weiteren Termine, Veranstaltungen und Neuigkeiten der Turnabteilung sind auch über die Homepage des SV Menden/Turnen www.sv-menden.de.vu abzurufen.

       

Zum Punkt Wahlen gab es einige Neuwahlen und viele Wiederwahlen (siehe Tabelle), die durch die knapp 40 Anwesenden des Abends einstimmig bestätigt wurden. Mit soviel Einigkeit und Übereinstimmung stellte der Vorstand fest, daß er selbst bei schwierigen und unangenehmen Themen unter Punkt Verschiedenes die komplette Mannschaft der Turnabteilung mit einer gemeinsamen Meinung hinter sich weiß.

Zum Abschluß waren sich alle einig: Wenn die Turnabteilung so weitermacht, braucht sich keiner um die Zukunft, den Nachwuchs, die guten Leistungen und den Spaß an der Freud mehr Sorgen zu machen.

Folgende Ämter wurden gewählt: 

    o       2. Vorsitzender - Dirk Hatting (Neuwahl)
o       stellv. 2. Vorsitzender - Ralf Nölken (Wiederwahl)
o       2. Kassenwartin - Edda Schlürmann (Wiederwahl)
o       1. Oberturnwartin -  Petra Hatting (Wiederwahl)
o       2. Oberturnwartin - Uta Hufnagel (Neuwahl, für 1 Jahr)
o       Protokollführerin - Ursula Hatting (Wiederwahl)
o       Kampfrichterwartin - Anette Hink (Wiederwahl)
o       2. Schülerwartin Stadt - Christine Marx (Neuwahl)
o       2. Eltern und Kind - Susanne Staupe (Wiederwahl)
o       Kassenprüfer für 2 Jahre - Bernd Grawinkel (Neuwahl)
o       Kassenprüfer für 1 Jahr - Marlies Flach (Wiederwahl)


zurück