Wochenendfreizeit in Hachen


SV Menden absolvierte mit 3 Abteilungen ein 
Trainingswochenende in der Landessportschule Hachen

Zum 2. Mal nach 2000 genossen 3 Abteilungen des SV Menden vom 14. bis 16. September ein maga Sportwochenende in der Landessportschule in Hachen. Handballer, Turner und Vollyballer quartierten sich wieder in den urigen Hütten des Feriendorfes ein. Mit über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Jugendmannschaften wurden Trainingseinheiten absolviert und eine Menge Spaß und Abenteuer erlebt. Die Organisatoren Bernhardt Schlöter (Handball) und Anette Hink (Turnen) haben sich viele Anregungen aus dem letzten Jahr mit in das Wochenende genommen. Sie konnten somit nach dem Belegungsgespräch der Hachenbetreuer am Freitag wieder gute Freizeitangebote für die Kinder ergattern (In dem Gespräch werden freie Hallen und Fachbetreuungsangebote vom LSB an die eizelnen Gruppen für das Wochenende vergeben). Nach dem ersten Abendessen des Wochenendes präsentiereten die beiden Übungsleiter des SV einen Wochenendplan, der keine Lücken hatte und allen Teilnehmern einen tollen Ablauf dieser Freizeit versprach.

Die Hanballerinnen trainierten unter verhärteten Bedingungen bei Regen auf dem Außenplatz, die Volleballerinnen  nutzen den Kraftraum und freie Hallen für Aufbauarbeit, die Turnerinnen und Turner machten den Hachener Wald mit dem Mountainbike unsicher. So sich konnten alle Abteilungen in dem reichhaltigen Angebot des Jugend Freiendorfes mindestens einer Sondertrainingseinheit erfreuen, die doch vom normalen Hallenalltag abwich.

Das Abenteuer kam aber auch diesmal nicht zu kurz. Der Seilparcour im Wald wurde wieder für alle angeboten. Kistenklettern und Freeclimbing an der Hallenwand fanden in der Halle statt. Dort kommt es sehr auf Geschick und Zusammenarbeit an. Die Fachbetreuer des LSB waren wieder beeindruckt von der Körperbeherrschung der Sportler, die diese Sportarten natürlich voraussetzen.

       

Spaß stand natürlich an vorderster Front. Die Samstagabend Disco das Freiendorfes wurde wieder gut angenommen. Es wurde getanzt bis zum Schluß.

Es gibt wohl kaum noch eine Steigerung für ein Wochenende im Fereiendorf, die man beeinflussen könnte, denn bei guten Wetter hätte es zum Abschluß eine gemeinsame Kanufahrt mit allen Teilnehmern auf der Sorpe gegeben. Diese fiel jedoch ins Wasser, welches das ganze Wochende von oben kam. Grund genug, dass sich alle Betreuer und Teilnehmer einig waren: die Kanufahrt findet im nächsten Jahr bei gutem Wetter statt. Die nächste Ferienfreizeit für 2002 wird z.Z. beantragt.

 


zurück