Gaumannschaftswettkampf 2001 - Turner (Fotos)

 


Leistungsprobe der SVM Turner bei den Gaujugendmannschaftswettkämpfen in Iserlohn

Die Turner des SV Menden nahmen als einziger Verein des Turnbezirkes Hemer/Menden mit zwei Mannschaften an den Gaujugendmannschaftswettkämpfen teil. Ausrichter war in diesem Jahr der Turnbezirk Iserlohn. Dieser Wettkampf wird einmal im Jahr ausgetragen und ist für die Mendener Turner die einzige Chance, sich überregional zu messen. 

Bei den Herren gibt es bedauerlicherweise z.Z. keine Gauliga. Die Ligakämpfe fangen erst in der Landesliga mir der Übungsstufe B 10 (Kür-Pflichtübungen) an. Ein mächtiger Sprung aus der heimischen Bezirksliga, in der die B 6 geturnt wird. Die erste Mannschaft der SV Turner führt zwar seit Jahren die Bezirksliga an, musste sich jedoch am Sonntag der Konkurrenz der Annener Turnerschaft (144,30 Punkte) und dem TSV Kabel (128,40) geschlagen geben. Den zweiten Platz in der Altersgruppe A/B-Jugend verschenkten die SV Turnen mit 128,10 Punkten um 0,40 Punkte durch fehlende Körperspannung. Die zweite Mannschaft belegte ebenfalls den dritten Platz mit 116,40 Punkten hinter Annener TS (154,20) und TSV Kabel (147,20). Die noch jungen SVM Turner starteten in der Altersklasse der C-Jugend bei einer starken Konkurrenz aus dem Märkischen Turngau. Hier liegen eindeutig die Schwächen in der Körperspannung, die den Turnern doch einige Trainingsdefizite aufzeigte. In Bezug auf die immer mehr schwindenden Teilnehmerzahlen im Männerturnbereich sind die beiden Trainer der Mannschaften, Heinz Friedrich und Dirk Hatting doch froh, dass sie immer noch über eine teilnehmerstarke Truppe verfügen. Es ist eben doch wichtig, dass der Spaß und der Zusammenhalt über der Leistungsgier steht. 

 

       

 

zu den Berichten und Fotos