3. Gauligamannschaftswettkampf '04

SVM Turnerinnen sichern sich den Meistertitel in der Gauliga I
Aufstieg in die Landesliga möglich

Am Samstag, den 10. Juli haben sie es geschafft. Den lang ersehnten Meistertitel in der Gauliga. Die Turnerinnen des SV Menden holten sich mit dem dritten Sieg in Folge die Meisterschaft und haben sich somit für den Aufstiegswettkampf zur Landesliga im Oktober qualifiziert.
Mit diesem Sieg haben die SVerinnen als erste weibliche Mannschaft der Turnabteilung diese Qualifikation geschafft. Nach 7 Jahren Aufbauarbeit und harten, regelmäßigen Training ist es gelungen, eine starke Mannschaft zu formen, die sich aus guten Einzeltalenten zusammensetzt. Noch dazu verdiente sich Uta Hufnagel in der Einzelwertung die Auszeichnung als beste Turnerin der Saison. Im Oktober wird sich beim Aufstiegswettkampf in Kamen zeigen, ob noch mehr drin ist.

Nicht nur die erste Mannschaft konnte überzeugen. Die 2. Riege der Turnerinnen schaffte mit dem 4. Platz am Samstag den Gesamtdritten. Die ersten beiden Mannschaften der Liga II qualifizieren sich jeweils für den Aufstiegswettkampf in die Gauliga I. Da Kabel(2.Platz) diese Chance nicht wahrnehmen möchte, dürfen die SVerinnen an diesem Wettkampf teilnehmen. Am Anfang der Saison hätte keiner der Beteiligten damit gerechnet, dass die Gauliganeulinge diesen Erfolg schaffen und jetzt bietet sich sogar die Chance für einen Aufstieg. Es wird sehr spannend im Oktober. Welche Mannschaft schafft es, vor allem in den Sommerferien, sich fit zu machen für den Aufstieg.
Die Turnabteilung hat also im Jubiläumjahr des 140 Vereinsbestehens allen Grund zu feiern. Bleibt nur zu hoffen, dass die Abteilung ihre Trainingszeiten in der Kreissporthalle behalten kann. Die kommende Hallenvergabe durch das Mendener Sportamt wird entscheiden, ob das Trainingsangebot in den Räumlichkeiten dieser Halle gesteigert werden kann. Mit den Trampolinern zusammen ist es möglich, dass dort 3 Landesligamannschaften trainieren können.

Mannschaftsmitglieder:
1. Mannschaft:
Uta Hufnagel (34,90 Punkte), Verena Reisloh (32,95), Jennifer Rosier (31,85), Nadine Scholz (29,60), Kristina Hink (hat beim letzten WK wegen Studienfahrt nicht teilgenommen)
2. Mannschaft
Katharina Gramse (31,15), Carina Schnurbus (29,55), Josina Schlüter (28,65), Johanna Gramse (20,25 mit 3 Geräten), Joline Ruschkowski (13,75 mit 2 Geräten), Magdalena Ciolek (14,0 mit 2 Geräten), Friederike Schwarz (7,0 nur Sprung)
Trainer: Petra und Dirk Hatting
Kampfrichter: Kirsten Schmidt und Petra Hatting

Gesamtstand der Ligen nach dem 3. und letzten Wettkampf:

Gauliga I: Punkte  Punkte nach dem 3. WK
1. SV Menden I 100,05 18