3. Gauligamannschaftswettkampf (Turnerinnen)

SV Turnerinnen beenden die Gauligasaison mit 3.Platz

Das große Sportwochenende mit Bezirksturnfest am Samstag und Gauliga - Abschlusswettkampf am Sonntag hat die Turnabteilung des SV Menden mit Erfolg beendet. Das erklärte Saisonziel in der Gauliga wurde erreicht, der 3. Platz. Haben die Turnerinnen letztes Jahr noch gegen den Abstieg gekämpft, so ist diese hervorragende Platzierung um so wertvoller. Wie im Vorbericht erwähnt konnte der TuS Lendringsen den ersten Platz halten. Somit stehen die beiden heimischen Vereine wieder ganz oben in der Turnszene. Steigt der TuS in die Landesliga auf, dann werden wohl SV Turnerinnen nächstes Jahr in die Favoritenrolle der Gauliga schlüpfen.

Die Turnerinnen haben am Sonntag nur knapp den 2. Platz verfehlt. Die guten Wertungen am Barren und am Sprung zeigten deutlich eine Steigerung zum letzten Wettkampf. Am Boden wurden die guten Übungen der Turnerinnen nicht anerkannt, da die Wertungen des zuständigen Kampfgerichtes doch weit unter dem Niveau angesetzt worden sind. Hier wären die nötigen Punkte zum  2. Platz sicher zu holen gewesen.

In der nächsten Saison, die im Februar 2002 beginnt, wird die große Gauliga mit Ihren 9 Mannschaften in zwei Ligen gesplittet. Es entstehen die Gauliga I und II. In der ersten Liga wird dann mit der Übungsstufe B9 (Landesliganiveau) und in der 2. Liga weiterhin B8 geturnt. Die ersten 6 Mannschaften bilden die erste Liga, die letzten 3 steigen in die 2. Liga ab. Sie bekommen noch zusätzlich Konkurrenz aus den  Bezirken.

Eine lange Vorbereitungszeit bis dahin für die Turnerinnen, die mit Sicherheit eine gute Mannschaft mit neuen eintrainierten Übungsteilen hervorbringt.

Tabellenendstand zum Ende der Saison:

1.      TuS Lendringsen
2.      Letmather TV