1. Gauligamannschaftswettkampf '05



SVM Turnerinnen starten Saison 2005 mit einem Sieg in der Gauliga I
Mannschaft knüpft an Erfolge aus 2004 an – seit 4 Wettkämpfen ungeschlagen
 

Am Sonntag, dem 27. Februar starteten die SVM Turnerinnen wieder mit 2 Mannschaften in den Gauligen I und II. Nach dem Meistertitel in 2005 stellte sich die Frage, ob die Turnerinnen der 1. Mannschaft dem Erwartungsdruck aus der vergangenen Saison standhalten konnten. Die Prognose schien nach der langen Vorbereitungsphase schwer, weil die Liga von den B-Übungen zum neuen Wertungssystem der D/C-Klasse gewechselt hatte. Hier gelten nur internationale Richtlinien aus dem Code de Pointage. Dies bedeutet einen evtl. niedrigeren Ausgangswert der Übungen wegen strengerer Wertungsvorschriften. 
Das derzeitige Leistungsniveau war also vor dem erstem Kräftemessen schwer einzuschätzen, da nicht vergleichbar mit den Übungen im letzten Jahr. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass die Turnerinnen sich gesteigert hatten und das Niveau halten konnten. 
In Hagen Vorhalle platzierten sich die Turnerinnen schon nach dem ersten Wettkampfgerät (Balken 22,50 Punkte) hinter den Konkurrentinnen aus Kabel auf dem 2. Platz. Die Situation änderte sich jedoch schnell zu Gunsten der SVerinnen. Am Boden (2. Gerät mit 24,10 Punkten) setzten sich die routinierten Turnerinnen um Uta Hufnagel (beste mit 8,70 Punkten) an die Spitze. Diese Position gab die Mannschaft dann bis zum Schluß nicht mehr ab und siegte verdient mit mir über 4,5 Punkten Vorsprung vor dem TSV Kabel I. Besonders erfreulich war, das Uta Hufnagel die beste Einzelwertung (31,65) der Liga erreichte und Jennifer Rosier in dieser Kategorie zum ersten Mal den 3. Rang mit 27,30 Punkten belegte.
Jetzt hoffen alle, den Titel aus 2004 verteidigen zu können.

Die 2. Mannschaft verzeichnete leider keinen erfreulichen Start. Eine Leistungsträgerin, Katharina Gramse, viel wegen Krankheit aus. Die Mannschaft konnte das Fehlen leider nicht kompensieren, war der Leistungsdruck doch sehr hoch. Erfreulich war trotzdem, dass Carina Schnurbus (23,15 Punkte) und Josina Schlüter (21,80) gute Einzelleistungen erbrachten. Auch Magdalena Ciolek erfreute mit eine super Bodenübung (7,20 Punkte), die schon Erstliganiveau hatte. Es reichte nur nicht für einen Platz um den Klassenerhalt zu sichern. Hier ist harte Arbeit bis zum 2. Wettkampf im Mai angesagt.

(Dirk Hatting)



Weiteren Wettkampftermine der SVer:
1. Gauligawettkampf der Männer in der Kreissporthalle, am 11. März (18.30 Uhr)
2. Gauliga Wettkampf der Frauen in Lendringsen, am 28. Mai (14.30 Uhr)

Mannschaftsmitglieder:
1. Mannschaft:
Uta Hufnagel (31,65 Punkte), Verena Reisloh (26,25), Jennifer Rosier (27,30), Nadine Scholz (26,20), Kristina Hink (Pause wg. Abiturvorbereitung)
2. Mannschaft
Katharina Gramse (wg. Krankheit verhindert), Carina Schnurbus (23,15), Josina Schlüter (21,80), Johanna Gramse (14,25 mit 3 Geräten), Joline Ruschkowski (16,05), Magdalena Ciolek (16,45 mit 3 Geräten)
Trainer: Petra und Dirk Hatting
Kampfrichter: Kirsten Schmidt und Petra Hatting



Punktetabelle der Ligen nach dem 1. Wettkampf:

Gauliga I: Punkte Punkte nach dem 2. WK
1. SV Menden I 87,05 6
2. TSV Kabel I 82,75 5
3. TuS Lendringsen 76,85 4
4. Letmather TV III 75,75  3
5. TG Voerde 72,30 2
6. TV Menden-Schwitten - - (abgesagt)

 

Gauliga II: Punkte Punkte nach dem 2. WK
1. RW Büttenberg 78,00 5
2. RE Schwelm 71,40 4
3. TSV Kabel II 70,70 3
4. TSV Vorhalle 69,70 2
5. SV Menden II 66,00 1

zurück