Gaujugendmannschaftswettkampf

Gauligaaufstiegswettkampf - Turnerinnen

Hervorragende Leistung der SVM Turnerinnen im Gau

Mit viel Zittern und einem riesigen Trainingsaufwand in den letzten 8 Wochen ging die 1. Frauenmannschaft der Turnabteilung des SV Menden in das Wettkampfwochenende. Am Sonntag standen der Gauligaaufstiegswettkampf und die Gaujugendmannschaftswettkämpfe auf dem Programm. Der Hagener Verein Vorhaller TSV lud als Ausrichter zu den letzten überregionalen Wettkämpfen des Jahres. Priorität hatte natürlich der Gauligaaufstiegswettkampf. Hier turnten alle ersten Bezirksligavereine und die beiden letztplatzierten Vereine der vergangenen Gauligasaison um den Aufstieg in die hartumkämften Plätze der Gauliga. Die Liga, in der schon das Kunstturnen im Kürbereich B 9 anfängt.

Die Mannschaft der SVM Turnabteilung behauptet sich seit über 10 Jahren in der Gauliga. Dieser schon gewohnte Stammplatz wurde dieses Jahr zum ersten Mal auf die Probe gestellt. Unstimmigkeiten in der Mannschaft führten zu einem schlechten Saisonstart. Die Leistung der Gaumannschaft sank und somit auch die Platzierungen in der Gauliga. Nach hartem Ringen und wiederholt schlechten Wettkampfleistungen entschied sich die Trainerin Petra Hatting zu einer Neustrukturierung der gesamten weiblichen Leistungsriegen. Die Gauligamannschaft wurde mit den Nachwuchsturnerinnen Jennifer Rosier und Ina Lehmann aufgestockt. Die anderen Mannschaften mussten neu und vorallem nach Leistung geordnet werden. Ein intensiveres Training wurde möglich . Das Team belegte einen 4. Platz beim letzten Gauligawettkampf und bekam Mut zum Weitermachen. Der vorletzte Platz im Gesamtergebnis zwang jedoch die Mannschaft am Aufstiegswettkampf teilzunehmen. 5 Wochen verstärktes Sondertraining zerrte zwar zum Schluß an der Substanz der Turnerinnen, brachte aber den 1. Platz und  den Wiederaufstieg in die Gauliga.

Noch größere Bedeutung in der Leistungsfindung der Mannschaft hatte die gleichzeitige Teilnahme an den Gaujugendmannschaftskämpfen. Hier turnten die 10 stärksten Vereine vom Märkischen Turngau um den Mannschaftstitel in der B 9 Klasse. Die Wertungen aus dem Aufstiegswettkampf flossen in die Meisterschaft mit ein.

Die Turnerinnen des SV Menden belegten hier mit 92,60 Punkten einen erstklassigen 3. Platz. Sie wurden in diesem Wettkampf nur von den beiden Landesligamannschaften Letmather TV (106,10) und SV Büttenberg (96,10) geschlagen. Dieser Erfolg ist das Ergebnis harter und manchmal nervenaufreibender Arbeit. Die Neuordnung der Leistungsriegen hat sich durchgesetzt und der SV Menden wird sich nächstes Jahr wieder auf den oberen Plätzen in der Gauliga behaupten, in der zum ersten Mal 9 Mannschaften starten.

Siegerliste Gaujugendmannschaftskämpfe

Zum Vergrößern auf das Bild klicken